Cagiva 350 SX und Vibrationen

#1
Hi,
nachdem meine 350er SX nach Jahren fertig war, hab ich heute eine Einzelabnahme beim TÜV bekommen, alles gut. Aaaaber, wer fährt denn hier so ein Gefährt? Das Ding vibriert sich ja selber kaputt. Bei der Heimfahrt hat es mir das Rücklicht zerlegt. OK, serienmäßig ist das komplette Schutzblech samt Rücklichthalterung auch extrem Gummigelagert, das hat wohl seinen Sinn und ist momentan nicht so elastisch aufgehängt. Aber es vibriert schon arg finde ich. Auch weil ich einen alten Bericht zu dem Moped habe, wo ihm wenig Vibrationen attestiert werden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Motor?

Danke und Gruß

Tobias
  Zitieren

#2
Hallo Tobias,
Hättest Du beim Neuaufbau den Motor zerlegt, bzw. überholt? So wie es sich anhört hat die Kurbelwelle eine starke Unwucht. Dann vibriert es ziemlich heftig. Kann mich da an die alten Maico erinnern. Da hat's Dir die Plomben aus den Zähnen vibriert.......

Grüße
Gerd
  Zitieren

#3
Hallo,

nein, am Motor hatte ich nur eine grobe Spielprüfung der KW Lager gemacht, d.h. am Polrad und am Primärritzel "gewackelt", das war ok. Aber es fühlt sich in der Tat an, als ob die KW einen weg hätte.
Hast du Erfahrung mit dem Laufverhalten der 350er Motoren?

Gruß Tobias
  Zitieren

#4
Dicke, große Zweitakter, vibrieren immer. Besonders wenn sie keine Ausgleichswelle haben. Nur was jetzt "Normal" ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
  Zitieren

#5
Hi,
ja, was normal ist und was nicht ist die Frage. Mit großen Zweitaktern hab ich keine Erfahrung, aber das fühlt sich schon selbstzerstörerisch an. Ich werd mal eins zwei erfahrene Zweitaktpiloten fahren lassen und dann weiter entscheiden. Den Motor zerlegen ist ja jetzt nicht so das unmögliche Ding, bei der Gelegenheit kann man ja auch die Lager und Simmerringe tauschen.

Danke und Gruß

Tobias
  Zitieren

#6
Hallo Tobias,

schau Dir mal diesen Beitrag an: Link

Ist der gleiche Motor. Vibrationen scheinen also in gewissem Maße normal zu sein.

Grüße
Gerd
  Zitieren

#7
Hi Gerd,

tatsächlich kenne ich den Bericht auch schon :-). Mitunter deshalb bin ich noch hin und her gerissen, aber danke für deine Hilfe!!

Gruß Tobias
  Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016