Simmerring Wellendichtring Kettenrad
#1
Hallo Zusammen,
weiss jemand die Bezeichnung des Wellendichtrings des Lagers am Kettenrad der Navi?
Hab im Forum nichts gefunden.
Zitieren
#2
Hab ihn gefunden:
W28-47-8 BASL :60:
Zitieren
#3
Ich habe an der Stelle nie einen Wellendichtring gesehen und laut Katalog ist da auch keiner. Wäre schön, wenn es so wäre, weil dann gäbe es weniger Lagerausfälle.
Grüße Georgios

"Absorb what is useful, discard what is useless, add what is uniquely your own."

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

"I would rather be on my motorcycle thinking about God than in church thinking about my motorcycle."
Zitieren
#4
Der Wellendichtring sitzt vor dem Lager des Kettenrades und die Abstandshülse der Radachse steckt darin. Zur Radseite ist da Lager nicht abgedichtet. Da es sich aber um ein geschlossenes Lager handelt ist eine besondere Abdichtung nach innen nicht von Nöten.
Zitieren
#5
Ich habe, wie gesagt, auch im E-teile-Katalog nichts gefunden.

Und das die Lager geschlossen sind, hat nichts zu sagen. Das wirst Du sehen, wenn Du mal ein Lager öffnest. ;)

Kann es sein, daß der Vorbesitzer da mal etwas "hineingebastelt"hat?
Grüße Georgios

"Absorb what is useful, discard what is useless, add what is uniquely your own."

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

"I would rather be on my motorcycle thinking about God than in church thinking about my motorcycle."
Zitieren
#6
Du hast recht, da ist tatsächlich was umgebaut. Die Kettenradaufnahme ist tiefer ausgedreht und ein anderes Lager plus Dichtring eingebaut.
Zitieren
#7
Gut zu wissen, daß ich noch nicht ganz senil bin. :)
Grüße Georgios

"Absorb what is useful, discard what is useless, add what is uniquely your own."

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

"I would rather be on my motorcycle thinking about God than in church thinking about my motorcycle."
Zitieren
#8
Apropos Georgios, was ist denn aus deiner Idee mit den Nilos Ringen geworden?
Zitieren
#9
Die Idee ist noch in der Pipeline. :schäm:

Ich möchte zunächst beide vordere Lager ausbauen und öffnen. Wenn auf der rechten Seite, wo die Abdeckkappe ist, auch Rost zu finden ist, wird der Nilosring linksseiting wohl keine Besserung bringen. Dann würde ich neue Lager nehmen, diese öffnen, und ein wasserbeständiges Fett (BelRay) zusätzlich zum schon vorhandenen unter die Lagerabdeckung bringen.

Wenn allerdings rechtsseitig kein Rost vorhanden ist, aber links schon, würde ich den Nilos-Ring in Erwägung ziehen. Was mich daran etwas stört ist, daß zumindest am Anfang Fett unter dem Nilos austritt und durch die Zentrifugalkraft das Vorderrad verschmutzt. Vielleicht ist das aber gar nicht so viel, wie ich befürchte.
Grüße Georgios

"Absorb what is useful, discard what is useless, add what is uniquely your own."

"It's a shame that stupidity can't be converted into a usable energy source."

"I would rather be on my motorcycle thinking about God than in church thinking about my motorcycle."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste